Maya Mormann belegt grandiosen 2. Platz im Bundesfinale (neu: mit Video)

Maya Mormann hat es geschafft! Nach mehreren Vorrunden war die Helmholtz-Schülerin in das nationale Finale des 40. “Bundeswettbewerbs Fremdsprachen” vorgedrungen, das an diesem Wochenende in Wuppertal stattfand. Die insgesamt 45 Finalisten aus allen Bundesländern und einigen deutschen Auslandsschulen hatten dort noch vielerlei Prüfungen zu bestehen. Sie drehten in Gruppen ein mehrsprachiges Video zum Jubiläum, begegneten sich in vielsprachigen Diskussionsrunden und führten in drei Sprachen Einzelgespräche über aktuelle Themen mit den Juroren.
Für Maya lag die besondere Herausforderung darin, dass sie dafür neben Englisch und Spanisch, die sie beide exzellent spricht, eine dritte Wettbewerbssprache – Französisch – wieder zum Leben erwecken musste, die seit Jahren kein Schulfach mehr für sie ist. Doch für den Wettbewerb hat das Sprachtalent vier Monate lang intensiv ihre Nasale trainiert und es hat sich ausgezahlt! Als am heutigen Montag im Haus der E/D/E-Stiftung in Wuppertal die Preise vergeben wurden, bekam Maya hochverdient den zweiten Platz zugesprochen. Ein Wahnsinnserfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Hier der Bericht im Generalanzeiger

Video: Maya Mormann im Gespräch mit Bonner Ratsherr Bert Moll

Text und Foto 1 und 2: Dr. Stefanie Bauer
Foto 3: Rolf Toonen