Pitch-Event am Helmholtz-Gymnasium

  

Im Projektkurs „MINT trifft Wirtschaft“ haben die Schülerinnen und Schüler ausgehend vom Design Thinking Process Lösungsansätze zu Problemsituationen selbst gewählter Zielgruppen entwickelt. Sie sind dabei aber nicht nur bei theoretischen Überlegungen geblieben, sondern haben auch diverse Prototypen erstellt, die die Funktion der zukünftigen Produkte widerspiegeln. Darüber hinaus haben sie wirtschaftliche Aspekte für die Gründung eines möglichen Start-ups erarbeitet.

Mit sehr viel Einsatz haben die Schülerinnen und Schüler die Präsentation ihrer Ergebnisse vorbereitet und konnten in einem rundum gelungenen Pitch-Event eine Jury bestehend aus Mitgliedern der IHK, der Sparkasse KölnBonn, dem Amt für Wirtschaftsförderung, der Schulleitung und Kolleginnen und Kollegen überzeugen! Vielen Dank an dieser Stelle an Vivien und Max, die die Gäste kurzweilig durch das Programm führten, das mit den Pitches der Gruppen begann.

Bei einer Pitch geht es darum, die Zuhörenden in kürzester Zeit von der eigenen Idee zu überzeugen. Diese Idee ist die Weiterentwicklung der sogenannten Elevator Pitch, bei der man die Dauer einer Aufzugfahrt nutzt, um eine Idee zu platzieren. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Geschäftsideen in ansprechender und fundierter Weise und weckten so das Interesse der Gäste, die den Gruppen durchweg positive Rückmeldung gaben.

Für den anschließenden Gallery Walk hatten die Schülerinnen und Schüler Stände vorbereitet, an denen sie mit den Gästen vertiefende Gespräche über die Entwicklung ihrer Prototypen und das Business Model Canvas führten. Das Interesse der Gäste war groß und die Gruppen präsentierten sich bestens vorbereitet! An allen Ständen gab es die Möglichkeit, die Prototypen selbst auszuprobieren und zum Teil wurden auch Videos von den Tests der Prototypen gezeigt.

Die Zeit verging wie im Flug und im abschließenden Feedback gaben die externen Jurymitglieder dem Projektkurs nochmals sehr viel Lob und Anerkennung für die kreativen Ideen und insbesondere für die tollen Pitches!

Mit Spannung wurde das Ergebnis der Abstimmung erwartet, in der sowohl die beste Pitch als auch die beste Produktidee prämiert wurden: Johanna, Max und Vivien konnten in ihrer Pitch zum Produkt Sunny Case mit Storytelling überzeugen und nutzten das AIDA-Konzept (Attention – Interest – Desire – Action) vorbildlich.

Baisong und Marc überzeugten mit der besten Produktidee, dem Stablet, welches durch eine ausgeklügelte 3D-Konstruktion den sicheren Transport von Getränken auf einem Tablett ermöglicht.

Mein Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern des Projektkurses, die sich so wunderbar präsentiert haben und zum Erfolg des Pitch-Events beigetragen haben!

Petra Gemein