Stadtradeln 2020 – Wir haben gewonnen!

Liebe Schulgemeinschaft, vielen Dank für die große Beteiligung beim Stadtradeln vom 20.09. bis 10.10. Wir haben jetzt Nachricht von der Stadt bekommen, dass die Auswertung weitgehend beendet ist. Unser Team war sehr erfolgreich! Wir waren mit 237 Teilnehmer*innen die größte Gruppe in Bonn. Außerdem haben wir in der Kategorie „meistgefahrene Kilometer“ den 3. Platz nach den Teams „Radentscheid Bonn“ und „NL Betrieb Bonn“ belegt. Bei 152 Teams eine tolle Leistung, die nur durch das große gemeinschaftliche Engagement unserer Schulgemeinschaft möglich war!

Insgesamt sind wir 27.887 Kilometer geradelt, das sind 118 pro Kopf, und haben dadurch 4099 kg CO2 eingespart. Für beide Platzierungen hat die Stadt uns Urkunden zugeschickt. Eine Siegerehrung entfällt in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation. Es gab 12 Unterteams innerhalb des HHG-Teams, davon elf Klassenteams, die sich zusätzlich am Schulwettbewerb beteiligt haben. Hier gab es eine Spende für die Klassenkasse zu gewinnen.

Zwei Teams des HHG erreichten in der Kategorie „Fahrradaktivste Schulklasse“ stadtweit ebenfalls Spitzenplatzierungen: Die Klasse 6b Platz 4 und die Stufe Q2 schaffte es mit Platz 3 sogar „aufs Treppchen“ der drei erfolgreichsten Schulklassen in ganz Bonn (s. Foto).

Die Ergebnisse im Detail

Bettina Thränhardt,
Team-Captain HHG-Team