Vortrag zum Nobelpreis Physik 2017


Der Physiknobelpreis 2017 wurde für die direkte Beobachtung von Gravitationswellen verliehen. Aus diesem Anlass hielt Herr Dr. Wex, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn, am Montag, den 22.1.2018, einen Vortrag mit dem Thema “Gravitationswellenastronomie – Einsteins neuer Zugang zum Universum”. Das Forum war fast bis auf den letzten Platz mit ca. 70 physikinteressierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 gefüllt, darunter auch zwei Physik Leistungskurse vom Ernst-Moritz-Arndt -Gymnasium, die unserer Einladung gefolgt waren.

Herr Dr. Wex referierte zunächst über die wesentlichen Aussagen der Allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein, der die Gravitationswellen bereits vor ca. 100 Jahren postulierte, und über die LIGO-Detektoren, mit denen die Gravitationswellen direkt nachgewiesen wurden. Im zweiten Teil des Vortrags präsentierte Herr Dr. Wex viele aktuelle Entdeckungen, die mit den LIGO-Detektoren in den letzten 3 Jahren gemacht wurden. Abschließend warf Herr Dr. Wex einen Blick auf zukünftige Projekte und Fragestellungen

Die gespannte Ruhe während des Vortrags und der abschließende Applaus machten deutlich, dass es Herrn Dr. Wex wieder gelungen war, seine Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Sein Vortrag war sehr informativ, spannend und hochaktuell! Ich möchte ihm nochmals herzlich für sein Engagement danken.

Axel Weißmann