Projekt-Kurs „Chemie trifft Wirtschaft“ im Maker Space Bonn

3D-Modellierung, Robotik, Nähen: Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurs „Chemie trifft Wirtschaft“ der Q1 haben am Dienstag, 21.1.2020, ihren Unterricht in den Maker Space Bonn verlegt, um sich über die Möglichkeiten zum Rapid Prototyping zu informieren.

Im Rahmen des Projektkurses haben die Schülerinnen und Schüler eigene Produktideen entwickelt, die sie nun in die Realität umsetzen sollen. Der Maker Space in Bonn bietet als offene Werkstatt dazu eine sehr gute technische Ausstattung und eine kompetente Hilfestellung vom Team vor Ort. Schnell war klar, dass die Gruppe, die einen neuen PowerRiegel entwickeln will, in der Küche des Maker Space spontan nicht an ihrem Prototyp weiterarbeiten konnte. Stattdessen entwarfen sie einen Rohling aus Holz samt Verpackung. Die zweite Gruppe arbeitete sich in 3D-Design ein, um ein Modell der von ihnen entworfenen Outdoor-Jacke zu erstellen. So haben die Schülerinnen und Schüler insgesamt wertvolle Tipps und Hinweise bekommen, wie sie Ideen in konkrete Projekte umwandeln können.