Eine Chor-/Bandfahrt für “Ganz viel Liebe”

Am Montag den 20. März war es endlich soweit. Die Freizeit nach Bad Münstereifel, auf die sich der Chor und die Band schon seit Anfang des Jahres gleichermaßen freuten, ging endlich los. Um 8 Uhr trafen sich alle Teilnehmer:innen am Eingang des HHG um zusammen die Reise in die ferne Eifel zu beginnen.
Weil wir in Deutschland leben, wo der ÖPNV bekanntermaßen ein mysteriöses Wesen mit Eigenleben ist, mussten wir natürlich teilweise auf Schienenersatzverkehr ausweichen. Doch nach einer circa 40 minütigen Bahn- und einer einstündigen Busfahrt waren wir dann endlich da… naja, also eigentlich erst am Fuße des Berges, den es noch zu erklimmen galt.

Ja! Ihr habt richtig gelesen, kostenlos zum Probenprogramm (unter uns auch liebevoll Bootcamp genannt :)) gab es also noch ein ertüchtigendes Sportprogramm gratis mit dazu!
Es hieß also erstmal eine halbe Stunde lang mit unserem Gepäck und guter Musik durch die Eifel Wandern. Berg auf, Treppen hoch und weiter Berg auf. Am Gipfel angekommen waren wir dann ziemlich durch, aber auch stolz diese Feuertaufe überstanden zu haben und natürlich knurrten auch schon unsere Mägen.
Umso besser, dass in der Jugendherberge DJH Bad Münstereifel schon eine warme Mahlzeit auf uns wartete.
Satt und zufrieden, die Betten bezogen und einigermaßen angekommen ging es um 14 Uhr dann auch direkt los mit den ersten Proben.
Die Jugendherberge war ausgestattet mit 4 großen Proberäumen und einem (etwas verstimmten, aber bis zum Ende tapfer kämpfenden) Klavier.
Natürlich kam auch die “Freizeit” in “Chorfreizeit” nicht zu kurz, obwohl es in den Pausen nicht wirklich weniger musikalisch zuging als während der Proben. Egal ob bei Tischtennis Matches im Keller, beim Chillen im Zimmer oder beim Karaoke im Tagesraum, die Musik war unser ständiger Begleiter und mit ihr auch die gute Laune. Dem ein oder anderen Ohrwurm entkam hier keiner!
Und während dem (viel zügigeren) Abstieg am Mittwoch summte jede:r noch die persönlich Lieblingsmelodie.
Mit ganz viel Liebe haben wir geprobt, jetzt hieß es nur noch euch auch “Ganz viel Liebe” zu präsentieren”! Und, gemessen am Applaus, schien unser Publikum am 26.04 tatsächlich begeistert. Allein dafür lohnte sich die ganze harte Arbeit!

Maria Nil Hauser